«Tegsass-Duo» im Hecht Dübendorf
 

«« Zurück zum Index

 
  Samstag, 6. September 2003

Bericht und Fotos von Dr. Urs Graf
 
 


Eigentlich weiss man es schon lange und nicht nur in Insider- und Fan- Kreisen:

Toni Vescoli auf die «Sauterelles» und den Beat der Sechzigerjahre oder schlicht auf das (zwar AUCH durchaus berechtigte) Attribut «Rock-Urgestein» zu reduzieren, hiesse seinen Talenten nicht gerecht zu werden. Denn der Altmeister kann sowohl musikalisch als auch mit seinen Texten aus noch viel mehr Stilrichtungen aus dem Vollen schöpfen.


Dies wurde dem sozusagen hand verlesenen Publikum im «Hecht» in Dübendorf einmal mehr bewusst, als Toni am 6. September, zunächst solo und bald schon in Begleitung mit dem talentierten Akkordeonisten und Keyboarder Robi Maurer loslegte.


Das Programm war so vielfältig, wie man sich nur wünschen konnte:
Nicht nur die Stilrichtungen (TexMex, Folk, Blues, Tösstaler Alpen-Rock), auch die Instrumente (National Steel Guitars, 6- und 12-saitige Elektro- und Akustik-Gitarren und «Schnurregigeli», begleitet von einem rhythmischen Fuss und von Robi Murers Akkordeon oder Keyboard) bildeten ein vom Publikum begeistert aufgenommenes Kaleidoskop von musikalischen Darbietungen der Sonderklasse und spannten einen sprachlichen und geographischen Bogen von Tenerifa über Schottland und die Schweiz nach den USA und Mexiko.
 

Das Duo schien mit dem verdienten Applaus förmlich aufzublühen und lief vor allem im zweiten Teil zu wahren Höchstleistungen auf – man hätte wahrlich noch lange zuhören mögen!


Als sich Toni in der dritten Verlängerung (Zugabe...) stimmgewaltig mit «Du muesch en zie» («You gotta move») vom Publikum verabschiedete, schlich sich ein leises Gefühl der Enttäuschung in den Saal – darüber, dass es schon wieder zu Ende sein sollte....

  

Die Photos sollen einen gewissen Eindruck von diesem stimmigen Abend vermitteln und mögen den einen oder anderen dazu motivieren, beim nächsten Mal auch wieder einmal live mitzuklatschen!

 

Ein schaler Geschmack bleibt leider indessen immer zurück. Kennt man den Vollblut-Musiker näher, weiss man, dass er derartige Leistungen seit seinem Unfall anschliessend mit mehreren Tagen Kopf- und Nackenschmerzen büssen muss; es bleibt zu hoffen, dass dieser Zustand irgendwann ein Ende finden wird.
 

 

 

 
«« Zurück zum Seitenanfang
«« Zurück zum Index