Toni Vescoli's «Tribute to Bob Dylan»
 
  im Café Plätzli, Tellsgasse 19,
6460 Altdorf.
 

 

Die CD kann im Toni Vescoli Shop oder an Konzerten bezogen werden


 

Seit Mitte der 60-er Jahre ist Toni Vescoli ein überzeugter Bob Dylan Fan. Überzeugt von der Qualität der Songs und fasziniert von deren Interpretation und der Ausstrahlung dieses unverwüstlichen Dauerbrenners.

Nicht zu Unrecht wird Toni Vescoli als «Alpendylan» bezeichnet. Scheint er doch, neben der ähnlichen Nasenscheidewand-Verkrümmung und zunehmender Reibeisenstimme, ebenfalls unverwüstlich zu sein. Ein Jahr jünger zwar aber ebenfalls schon seit den 50-ern «on stage», mit immer wieder überraschenden Stiländerungen auf einer «niemals endenden Tour».

 

Schon auf den ersten Sauterelles Platten interpretierte Vescoli Songs von seinem Vorbild. In den «Liedermacherzeiten» folgten die ersten Dylan-Übersetzungen. Als Höhepunkt seiner «Dylan Arbeiten»überraschte das Album «Toni Vescoli - BOB DYLAN SONGS» in Zürcher-Mundart. Damit hat er selbst Skeptiker überzeugt. Ein Berner Radiomann sagte ihm einmal in einem Interview: «Auf Berndeutsch klingt Dylan viel zu lieb. Dein Zürcher Dialekt passt absolut genial zur schnoddrigen, dröötigen Art von Dylan».

Auf die Anfrage von Giulio Zenoni, ob Toni in seinem «Plätzli» in Altdorf einen Abend unter dem Titel «A tribute to Bob Dylan» gestalten möchte, sagte Toni begeistert zu.

Toni Vescoli ist dann auch allein aufgetreten, allerdings begleitet von einer ganzen «Batterie» an elektrischen, akustischen und blechernen Gitarren, gezupft, geschlagen und geslidet. Natürlich dürfen auch die Mundharmonikas nicht fehlen. Den soliden Boden bildet zudem Toni's stampfender Fuss, verstärkt durch das im Stiefelabsatz eingebaute Triggermikrofon. Das Programm umfasst ausschliesslich Songs von Bob Dylan (Ausnahmen nicht ganz ausgeschlossen) gesungen in Englisch und Mundart.
 

 
«« Zurück zum Seitenanfang
«« Zurück zum Index