Premieren Konzert «TONI mit BÄND»
Open Air
Auli bei Wila
 

 
«« Zurück zum Index

 
  Samstag, 24. Juli 2004

Bericht und Fotos von Dr. Urs Graf
 
 

 
Eigentlich war der Schreibende der Meinung, dass mit der Besetzung der «Tegsass»-CD ein musikalischer Höhepunkt erreicht sei.

Er wurde aber an diesem sehr feuchten und grauen Samstag Abend eines Besseren belehrt...

Bereits die Ankündigung, dass Toni mit Hank Shizzoe and Loose Gravel und Markus Maggi ein gemeinsames Konzert zu geben die Absicht habe (daher der Ausdruck «Premiere»), machte viele Kenner dieser Musiksparte hellhörig – bei so vielen Top Musikern musste einfach etwas Besonderes zu hören und zu sehen sein!

 
Vor dem Einsatz: Toni mit dem «Taktstock»
vlnr: Christoph Beck (Drums), Michel Poffet (Bass), Toni Vescoli (Voc. Lead Guitar, Blues Harp), Markus Maggi (Keyb. Akkordeon), Hank Shizzoe (Lead Guitar)

Und alle, die den Weg nach Wila unter die (zumeist) Räder genommen hatten, wurden für ihren Aufwand mehr als entlöhnt!

Was diese 5 Musiker an Können und Spielfreude erbrachten, vermochte von Anfang bis Schluss zu begeistern: Vom Start mit Bob Dylan führte das Spektrum auch an diesem Abend wiederum nach (CH)-Tegsass, Mexico, Spanien, Tösstal, Tenerifa und wieder nach den USA.
 

    
Den Altmeister vorzustellen, hiesse Eulen nach Athen tragen.

An diesem Abend lief er einmal mehr zu Höchstform auf, was sich sofort auch auf Band und Publikum übertrug – die Zugaben wollten nicht mehr auf-hören!
 

 
Der Meister der Slide-Guitar, der Toni's Musik den Swamp-Groove verleiht, der bis anhin gefehlt hat (man bemerkt dies, wie so oft, erst im Nachhinein...)

 
Der Zauberer mit den Drumsticks inmitten seiner Batterie: völlig locker gibt er mit dem ihm eigenen Feuerwerk von verspielten Verzierungen den Takt an – virtuos!

The Man with his Bass: man hält es kaum für möglich, wie viele Töne und er diesem In-strument ent-locken kann – und wie schnell!
 
Der Tasten-Virtuose (am Akkordeon und am Keyboard gleichermassen): Flaco lässt grüssen....
 
 

Nebst dem Altmeister selber fühlten sich offensichtlich auch Hank Shizzoe (Lead Guitar), Christoph Beck (Drums), Michel Poffet (Upright Bass) und Markus Maggi (Keyb./Akkordeon) äusserst wohl in diesem Kaleidoskop und spielten – zwar offensichtlich völlig entspannt, wie es sich für Pofis geziemt, - absolut virtuos mehr als nur simple Begleitung des Leaders, sondern verliehen seinen Songs völlig neue Dimensionen.


Bei dieser musikalischen Qualität wäre sicherlich das Potential vorhanden, eine grössere Halle zu füllen und dies wäre den Künstlern auch zu gönnen! Was dabei aber vermutlich abhanden käme, wäre die gewisse Intimität der kleineren Bühne, die wahrscheinlich besser zu diesem Stil Musik passt.

 

  

Aber vielleicht wird aus diesem Auftritt mehr als nur eine Premiere und es wird allenfalls sogar gelegentlich ein Live-Mitschnitt produziert...

   
 

Die Zeit wäre ohnehin reif für ein weiteres Werk von Toni Vescoli – und dafür extra nach Austin Texas zu fliegen bräuchte er nun auch nicht mehr...
 

Auf der Bühne: absolut überzeugend
 

 
«« Zurück zum Seitenanfang
«« Zurück zum Index